1. Allgemeine Informationen
Die vorliegende Datenschutzerklärung ist die Grundlage, auf der wir (im Folgenden: "Jungheinrich", "wir", "uns") personenbezogene Daten verarbeiten, die wir im Rahmen der Nutzung von Diensten, Webseiten, Apps und anderen digitalen Produkten von Jungheinrich (im Folgenden: „Dienste") von Ihnen erfassen oder die Sie uns zur Verfügung stellen.
Wir legen großen Wert auf die Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Daher behandeln wir Ihre persönlichen Informationen, die Sie uns im Rahmen der Nutzung der Dienste übermitteln, streng im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften und den Regelungen dieser Datenschutzerklärung.
Nachfolgend möchten wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Dienste informieren. Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise daher sorgfältig, um unsere Vorgehensweise bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verstehen.
Unter Abschnitt 4 finden Sie produktspezifischen Informationen zur jeweiligen Verarbeitung Ihrer Daten.
2. Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im datenschutzrechtlichen Sinn ist die Jungheinrich AG, Friedrich-Ebert-Damm 129, 22047 Hamburg. Unser Datenschutzbeauftragter, an den Sie sich bei sämtlichen Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und zur Geltendmachung Ihrer Rechte (dazu siehe Ziffer 8 dieser Datenschutzerklärung) wenden können, ist:
Herrn Frank Jastrob
Jungheinrich AG
Friedrich-Ebert-Damm 129
22047 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49 40 6948-1630
E-Mail: Frank.Jastrob@jungheinrich.de
3. Datensicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorgaben des europäischen und nationalen Datenschutzrechts eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
Insbesondere wird sämtliche Kommunikation im Zusammenhang mit dem Besuch und der Nutzung der Dienste, die über den Webbrowser oder die App (im Folgenden: Agent) stattfindet, mittels des TLS-Verfahrens verschlüsselt.
4. Grundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer der Dienste nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis verarbeitet, d. h., wenn die Datenverarbeitung gesetzlich vorgeschrieben ist, zur Erfüllung eines Vertrags erfolgt, eine Einwilligung der Nutzer vorliegt oder aufgrund unseres berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4.1 Automatisch erhobene Daten
Beim Besuch und der Nutzung der Dienste werden die folgenden Daten erhoben:
- IP-Adresse
- Der Webbrowser oder die App (im Folgenden Agent)
- Betriebssystem
- Aufgerufene Internetadresse (URL) und –seiten
- Sprache
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Die Speicherung dieser automatisch erhobenen Daten erfolgt, um eine komfortable Nutzung der Dienste zu ermöglichen und um gegebenenfalls auftretende technische Fehler oder einen Missbrauch der Dienste erkennen, beseitigen und verfolgen zu können.
Die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken erfolgt auf Grundlage der so genannten Interessensabwägungsklausel der DS-GVO (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f) DS-GVO). Welche Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck:
4.2 Neues Flottenmanagement System
4.2.1 Erhoben Daten
Beim Besuch und der Nutzung des Dienstes werden die folgenden Daten verwendet:
- Debitornummer
- Firmenadresse
- Vertragsnummer
- Vertragsdetails
- Equipmentnummer
- Betriebsstunden
4.2.2 Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit dem bereitgestellten Dienst, einem Flottenmanagementsystem, können Sie Ihre innerbetriebliche Logistik effizient steuern. Um den Dienst und die dort bereitgestellten Funktionen nutzen zu können, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Dabei wird zunächst ein sogenannter „initialer User“ angelegt. Die Nutzer haben Zugriff auf die Steuerungs- und Auswertungsdaten zu Ihrer Fahrzeugflotte. Im Rahmen der Nutzerregistrierung innerhalb des Dienstes werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Rolle
- Sprache
- Festgelegter Gültigkeitszeitraum des Accounts
- Durch den Nutzer vergebenes persönliches Passwort
- Berechtigung der User auf Warenempfänger
Diese Datenverarbeitung erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer identifizieren zu können und Ihnen den vertragsgemäßen Zugang zum Dienst zu ermöglichen. So wird verhindert, dass nicht registrierte Personen Zugriff auf die geschützten Teile des Dienstes erhalten.
Des Weiteren erhalten wir ggf. von der für Sie zuständigen Jungheinrich Vertriebsgesellschaft Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen einer Supportanfrage Ihrem dortigen Ansprechpartner mitgeteilt haben (Name, Kontaktdaten, Anliegen). Die Weitergabe der Daten an uns ist immer dann erforderlich, wenn wir unsere Aufgabe im Rahmen des nachgelagerten (2nd und 3rd Level) Supports wahrnehmen müssen. Die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken erfolgt zur Durchführung des Vertrags über die Nutzung des Portals (vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b) DS-GVO).
4.3 ISM Online
4.3.1 Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit der im Dienst bereitgestellten Lösung, einem Flottenmanagementsystem, können Sie Ihre innerbetriebliche Logistik effizient steuern. Um den Dienst und die dort bereitgestellten Funktionen nutzen zu können, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Dabei wird zunächst ein sogenannter „initialer User“ angelegt. Die Nutzer haben Zugriff auf die Steuerungs- und Auswertungsdaten zu Ihrer Fahrzeugflotte. Im Rahmen der Nutzerregistrierung innerhalb des Dienstes werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Rolle
- Sprache
- Festgelegter Gültigkeitszeitraum des Accounts
- Durch den Nutzer vergebenes persönliches Passwort
- Berechtigung der User auf Warenempfänger
Diese Datenverarbeitung erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer identifizieren zu können und Ihnen den vertragsgemäßen Zugang zum Dienst zu ermöglichen. So wird verhindert, dass nicht registrierte Personen Zugriff auf die geschützten Teile des Dienstes erhalten.
Des Weiteren erhalten wir ggf. von der für Sie zuständigen Jungheinrich Vertriebsgesellschaft Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen einer Supportanfrage Ihrem dortigen Ansprechpartner mitgeteilt haben (Name, Kontaktdaten, Anliegen). Die Weitergabe der Daten an uns ist immer dann erforderlich, wenn wir unsere Aufgabe im Rahmen des nachgelagerten (2nd und 3rd Level) Supports wahrnehmen müssen.
Die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken erfolgt zur Durchführung des Vertrags über die Nutzung des Dienstes (vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b) DS-GVO)
4.3.2 Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Kontaktformulars
Für den Fall, dass Sie mit uns über das Kontaktformular in Verbindung treten, verarbeiten wir die über das Formular übermittelten personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage oder Ihr sonstiges Anliegen bearbeiten und beantworten zu können. Für den Fall, dass Sie im Rahmen Ihrer Anfrage zu erkennen geben, andere oder weitere Zwecke mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten und Inhalte verfolgen zu wollen, verarbeiten wir die in Ihrer Anfrage enthaltenen personenbezogenen Daten auch zu diesem Zweck. Bei einer Kontaktaufnahme über das Formular werden die folgenden (eingegebenen) Daten verarbeitet:
- Feedback Typ
- Feedback (Pflichtfeld)
- Vorschlag zur Verbesserung
- Name
- Email
- Telefonnummer
- Land
Diese Datenverarbeitung ist erforderlich, um Ihre Anfrage beantworten zu können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b) DS-GVO). Die Verarbeitung weiterer von Ihnen freiwillig im Kontaktformular angegebener Daten (z.B. Ihre Adresse oder sonstige Anmerkungen) erfolgt aufgrund der Interessensabwägungsklausel der DS-GVO (Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f) DS-GVO).
4.4 Batteriemanagement
4.4.1 Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit dem Dienst können Sie Ihre innerbetriebliche Logistik effizient steuern und die Nutzung von Batterien optimieren. Um den Dienst und die dort bereitgestellten Funktionen nutzen zu können, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Dabei werden durch uns Accounts für Nutzer angelegt. Die Nutzer haben Zugriff auf die Steuerungs- und Auswertungsdaten zum Batteriebestand. Im Rahmen der Nutzerregistrierung innerhalb des Dienstes werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Firma
- Sprache
- Durch den Nutzer vergebenes persönliches Passwort
Diese Datenverarbeitung erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer identifizieren zu können und Ihnen den vertragsgemäßen Zugang zum Dienst zu ermöglichen. So wird verhindert, dass nicht registrierte Personen Zugriff auf die geschützten Teile des Dienstes erhalten. Des Weiteren erhalten wir ggf. von der für Sie zuständigen Jungheinrich Vertriebsgesellschaft Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen einer Supportanfrage Ihrem dortigen Ansprechpartner mitgeteilt haben (Name, Kontaktdaten, Anliegen). Die Weitergabe der Daten an uns ist immer dann erforderlich, wenn wir unsere Aufgabe im Rahmen des nachgelagerten (2nd und 3rd Level) Supports wahrnehmen müssen. Die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken erfolgt zur Durchführung des Vertrags über die Nutzung des Dienstes (vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b) DS‑GVO).
4.5 Call4Service & Service Avis
4.5.1 Bei Installation der App
Beim Herunterladen des Dienstes werden die dafür notwendigen Informationen an den jeweiligen App Store übertragen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Wir verarbeiten diese bereitgestellten Daten, soweit dies für das Herunterladen der App auf dem Endgerät notwendig ist. Diese Daten werden darüber hinaus nicht weiter gespeichert.
Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz durch den jeweiligen Anbieter können Sie den folgenden Datenschutzerklärungen entnehmen:
Apple iTunes: https://www.apple.com/de/privacy/
Google Play: https://policies.google.com/privacy
4.5.2 Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit dem Dienst können Sie Serviceanforderungen erstellen. Um eine Nutzung des Dienstes und eine Bearbeitung von Serviceanforderungen zu ermöglichen, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Im Rahmen der Nutzerregistrierung sowie bei der Erstellung von Serviceanforderungen werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Ihre Zugangsdaten;
- Firmenname und -adresse;
- Anrede sowie Vor- und Nachname des Nutzers;
- Telefonnummer, E-Mail und Kundennummer;
- Sprache
Wir verarbeiten und nutzen die von uns bei Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Serviceanforderung. Die Verarbeitung von Serviceanforderungen erfolgt zur Durchführung eines bestehenden Vertrages bzw. zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
4.6 Rental App
4.6.1 Bei Installation der App
Beim Herunterladen des Dienstes werden die dafür notwendigen Informationen an den jeweiligen App Store übertragen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Wir verarbeiten diese bereitgestellten Daten, soweit dies für das Herunterladen der App auf dem Endgerät notwendig ist. Diese Daten werden darüber hinaus nicht weiter gespeichert.
Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz durch den jeweiligen Anbieter können Sie den folgenden Datenschutzerklärungen entnehmen:
Apple App Store: https://www.apple.com/de/privacy/
Google Play: https://policies.google.com/privacy
4.6.2 Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit dem Dienst können Sie Vertrags-, Fahrzeug- und Rechnungsdaten einsehen, dafür ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Im Rahmen der Nutzerregistrierung sowie bei der Erstellung werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Ihre Zugangsdaten;
- Firmenname und -adresse;
- Anrede sowie Vor- und Nachname des Nutzers;
- Telefonnummer, E-Mail und Kundennummer;
- Sprache
Wir verarbeiten und nutzen die von uns bei Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Serviceanforderung. Die Verarbeitung von Serviceanforderungen erfolgt zur Durchführung eines bestehenden Vertrages bzw. zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
4.7 JUR Check App
Eine Übersicht der im Microsoft Visual Studio App Center, welches für die Entwicklung der JUR Check App genutzt wird, gesammelten Daten, ist unter folgendem Link zu finden: https://docs.microsoft.com/en-us/appcenter/sdk/data-collected
4.7.1 Bei Installation der App
Beim Herunterladen des Dienstes werden die dafür notwendigen Informationen an den jeweiligen App Store übertragen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Wir verarbeiten diese bereitgestellten Daten, soweit dies für das Herunterladen der App auf dem Endgerät notwendig ist. Diese Daten werden darüber hinaus nicht weiter gespeichert.
Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz durch den jeweiligen Anbieter können Sie den folgenden Datenschutzerklärungen entnehmen:
Apple App Store: https://www.apple.com/de/privacy/
Google Play: https://policies.google.com/privacy
4.7.2 Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit dem Dienst können Sie von dem Service, dem Durchführen und dem Erstellen eines Checks, Gebrauch machen. Um eine Nutzung des Service zu ermöglichen, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Im Rahmen der Nutzerregistrierung, sowie bei der Erstellung und Durchführung eines Checks werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Ihre Zugangsdaten;
- Firmenname und -adresse;
- Anrede sowie Vor- und Nachname des Nutzers;
- E-Mail und Kundennummer bzw. Lieferantennummer;
- Sprache
Wir verarbeiten und nutzen die von uns bei Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung des Service. Die Verarbeitung von Serviceanforderungen erfolgt zur Durchführung eines bestehenden Vertrages bzw. zur Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
4.8 Remote Diagnostics Service
Mit dem Dienst können Sie vernetzte Flurförderzeuge und Smart Adapter überwachen und erhalten eine Übersicht der Maschinendaten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Fehlerlogbücher der Fahrzeuge abzufragen. Um den Dienst und die dort bereitgestellten Informationen nutzen zu können, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Im Rahmen der Nutzerregistrierung sowie bei der Nutzung des Dienstes werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Ihre Zugangsdaten;
- E-Mail-Adresse / User-ID
- Sprache
4.9 Jungheinrich Training Hub
Verarbeitung personenbezogener Daten von registrierten Nutzern
Mit der Lösung zur Buchung und Verwaltung können Sie für sich und gegebenenfalls ihre Mitarbeiten Trainings reservieren oder diese entsprechend anfragen. Mit der bereitgestellten Lernplattform, können Sie bereitgestellte Lerninhalte abrufen, bearbeiten sowie Ihre persönliche Lernhistorie einsehen. Um das Portal und die dort bereitgestellten Dienste nutzen zu können, ist eine Registrierung als Nutzer zwingend erforderlich. Dabei wird durch die Sie betreuende Jungheinrich Vertriebsgesellschaft zunächst ein Datensatz mit Ihren persönlichen Daten angelegt. Im Rahmen der Nutzerregistrierung auf dem Portal werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
- Login-Name (e-mail)
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Sprache
- Festgelegter Gültigkeitszeitraum des Accounts
Der Zugang zum Portal erfolgt über ein bei Microsoft im Rahmen des login-Vorgangs erstellten Account. Diese Datenverarbeitung erfolgt, um Sie als registrierten Nutzer identifizieren zu können und Ihnen den vertragsgemäßen Zugang zum Portal zu ermöglichen. So wird verhindert, dass nicht registrierte Personen Zugriff auf die geschützten Teile des Portals erhalten.
Des Weiteren erhalten wir ggf. von der für Sie zuständigen Jungheinrich Vertriebsgesellschaft Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen einer Supportanfrage Ihrem dortigen Ansprechpartner mitgeteilt haben (Name, Kontaktdaten, Anliegen). Die Weitergabe der Daten an uns ist immer dann erforderlich, wenn wir unsere Aufgabe im Rahmen des nachgelagerten (2nd und 3rd Level) Supports wahrnehmen müssen.
Die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken erfolgt zur Durchführung des Vertrags über die Nutzung des Portals (vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b) DS-GVO).
Für die automatisch auf dem Portal erhobenen Daten erfolgt zum oben genannten Zwecke eine Speicherung für zwölf Monate. Für die unter im Portal verarbeiteten personenbezogenen Daten werden die Daten 13 Jahre gespeichert, weil es sich hierbei um kaufmännische Daten wie z.B. Buchungsbelege und Teilnehmerzertifikate handelt. Dies dient einerseits dazu, den rechtlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen und anderseits dazu, einen Nachweis über die erfolgte Teilnahme im Zweifelsfalle zu belegen. Ferner nutzen wir diese Daten ebenfalls dazu, um eventuell auslaufende Befähigungen nachvollziehen und Sie gegebenenfalls an die rechtzeitige Aktualisierung erinnern zu können. Anschließend werden die Daten automatisch gelöscht.
Nach endgültiger Beendigung des Vertrags über die Nutzung des Portals oder der Löschung des Nutzerprofils werden wir den Zugriff auf die Anmeldedaten zunächst einschränken und sie löschen, sobald sie nicht mehr zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt werden.
5. Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte
Wir arbeiten mit Dritten zusammen, die in unserem Auftrag bestimmte technische Aufgaben bei der Bereitstellung der Produkte übernehmen.
Soweit wir externe Dienstleister einbeziehen, geschieht dies stets im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Empfänger der Daten sind darauf verpflichtet, diese nur zu den festgelegten Zwecken zu verwenden. Im Falle einer Datenübermittlung an einen Empfänger außerhalb des Jungheinrich-Konzerns in einen Drittstaat außerhalb der Europäischen Union/EWR gewährleistet der Empfänger ein gleichwertiges Datenschutzniveau nach Art. 44 ff. DSGVO. Ausgenommen sind Staaten, deren Datenschutzniveau von der EU Kommission als angemessen anerkannt worden ist nach Art. 45 DSGVO.
Im Rahmen des technischen Supports der Produkte sind wir für den 1st, 2nd und 3rd Level Support verantwortlich. Gegebenenfalls geben wir Ihre persönlichen Informationen, die wir von Ihnen erhalten haben, an die für Sie zuständige Jungheinrich Vertriebsgesellschaft weiter, damit diese den notwendigen Support bei Problemen und Fragen zur Verfügung stellen kann. Diese Weitergabe ist zur vertragsgemäßen Bereitstellung der Funktionen der Dienste erforderlich nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
5.1 Zugangsprüfung
Die Zugangsprüfung für unsere digitalen Dienste wird durch unseren Dienstleister Microsoft durchgeführt:
Microsoft Enterprise Service
Microsoft Corporation
One Microsoft Way
Redmond
Washington 98052, USA
Datenschutzvertreter für den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz:
Microsoft Ireland Operations, Ltd.
One Microsoft Place
South County Business Park
Leopardstown
Dublin 18, D18 P521, Irland
Lediglich die für diesen Zweck erforderlichen Daten (wie z.B. Zugangsdaten) werden dazu an den Dienstleister übermittelt.
6. Cookies
Bei der Bereitstellung der Dienste verwenden wir sogenannte Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die von den Diensten an das von Ihnen verwendete Gerät (PC, Tablet o.ä.) gesendet und in dem Speicher Ihres Agents gespeichert werden. Zweck dieser Cookies ist es z.B. einen Benutzer während der Dauer seiner Nutzung der Dienste als berechtigten Nutzer zu identifizieren. Ohne diese befristete „Zwischenspeicherung“ müssten bei einigen Anwendungen bereits getätigte Eingaben immer wieder aufs Neue erfolgen. Ein Cookie enthält nur die Daten, die ein Server ausgibt und/ oder die der Nutzer auf Anforderung eingibt (z.B. Aufbau, Angaben zur Domäne, Pfad, Ablaufdatum, Cookie-Name und Wert). Ein Cookie kann keine Festplatte ausspähen.
Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, können Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Agents deaktivieren. Bereits gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Agents gelöscht werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Deaktivierung von Cookies zu einer Einschränkung der Nutzung der Produkte führen kann.
Im Einzelnen werden bei der Nutzung der Dienste die in der folgenden Übersicht genannten Cookies eingesetzt. Dabei handelt es sich zum einen um sogenannte First Party Cookies, die von uns selbst, zum anderen um Third Party Cookies, die von Dritten gesetzt werden, um bestimmte Zwecke zu erreichen.
6.2 Cookies ISM Online
Übersicht der verwendeten First Party Cookies:
Name | Anbieter | Zweck | Speicherdauer | | | |
ys-tour-card-shown-* | Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG | Wird verwendet, um sicherzustellen, dass dem Benutzer nur die Begrüßungsinformationen angezeigt werden, die er noch nicht gelesen hat oder weiter lesen möchte.
| 10.000 Tage | | | |
triggerTour | Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG | Technical cookie used for the welcome messages. | Ende der Browsersitzung | | | |
locale | Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG | Speichert die zuletzt auf der Website verwendete Sprache
| 1 Monat | | | |
initialUrl | Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG | Speichert die URL, die ursprünglich aufgerufen wurde.
| Ende der Browsersitzung | | | |
Atlas | Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG | Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten.
| Ende der Browsersitzung | | | |
cookieconsent_status | Jungheinrich Digital Solutions AG & Co. KG | Erforderlich für die Erlaubnis zum Setzen von Tracking-Cookies.
| 1 Jahr | | | |
Drittanbieter Cookies:
Name | Anbieter | Zweck | Speicherdauer |
_gat | Google Analytics | Dient zur Unterscheidung zwischen einzelnen Benutzern
| 1 Minute |
_ga | Google Analytics | Dient zur Unterscheidung zwischen einzelnen Benutzern
| 2 Jahre |
_gid | Google Analytics | Wird verwendet, um die Anfragequote zu reduzieren.
| 24 Stunden |
6.2.1 Webseiten- und Nutzungsanalyse durch Google Analytics
Für den Dienst ISM Online verwenden wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse Ihrer Nutzung des Dienstes ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung des Dienstes werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der durch uns aktivierten Option der IP-Anonymisierung dies Dienstes wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag dazu verwenden, um Ihre Nutzung des Dienstes auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten des Dienstes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung des Dienstes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nach Angaben des Anbieters nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung des Dienstes bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Durch die Nutzung des Dienstes erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
6.4 Cookies Call4Service, Service Avis, Rental App
Drittanbieter Cookies:
Name | Domäne | Zweck | Speicherdauer |
JTENANTSESSIONID_a87fabb8d | .hana.ondemand.com
| Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten. | Ende der Browsersitzung |
oucrstqwmzpckpqdrgzvxsugf
| .hana.ondemand.com
| Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten. | Ende der Browsersitzung |
slo_regular_domains_eu1_a87fabb8d_a87fabb8d
| .hana.ondemand.com
| Benutzer-Sitzung
| Ende der Browsersitzung |
BIGipServerdispatcher.hana.ondemand.com
| *-a87fabb8d.dispatcher.hana.ondemand.com
| Steuerung des LoadBalancings
| When the browsing session ends
|
JSESSIONID
| *-a87fabb8d.dispatcher.hana.ondemand.com
| Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten. | Ende der Browsersitzung |
x-ms-cpim-csrf
| .login.jungheinrich.com
| Cross-Site Request Forgery Token, das zum Schutz des CRSF verwendet wird.
| Ende der Browsersitzung |
x-ms-cpim-sso:jungheinrichlogin.onmicrosoft.com_0
| .login.jungheinrich.com
| Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten. | Ende der Browsersitzung / 1 Tag (Angemeldet bleiben)
|
6.5 Cookies JUR Check APP (Admin Frontend)
Für den Dienst werden keine Cookies genutzt, die im Folgenden aufgelisteten Cookies, beziehen sich lediglich auf das Admin-Frontend, über welches dem Nutzer die in der App generierten Daten zur Verfügung gestellt werden:
Name | Anbieter | Zweck | Speicherdauer |
x-ms-cpim-csrf
| .login.jungheinrich.com
| Cross-Site Request Forgery Token, das zum Schutz des CRSF verwendet wird.
| Ende der Browsersitzung |
x-ms-cpim-sso:jungheinrichlogin.onmicrosoft.com_0
| .login.jungheinrich.com
| Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten. | Ende der Browsersitzung / 1 Tag (Angemeldet bleiben)
|
6.6 Cookies Remote Diagnostics Service
Im Login-Vorgang wird folgender Cookie gesetzt:
JSESSIONI: remote-diagnostics.prod.gms.jdsaws.com
6.7 Cookies Jungheinrich Training Hub
Drittanbieter Cookies:
NAME | Domäne | Ablauf | Zweck |
x-ms-cpim-admin | main.b2cadmin.ext.azure.com | Ende der Browsersitzung | Enthält mandantenübergreifende Daten zur Benutzermitgliedschaft. Mandanten, zu denen ein Benutzer gehört, und die Ebene der Mitgliedschaft („Admin“ oder „Benutzer“). |
x-ms-cpim-slice | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, mit Branding versehene Domänelogin | Ende der Browsersitzung | Zum Weiterleiten von Anforderungen an die entsprechende Produktionsinstanz. |
x-ms-cpim-trans | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Zum Nachverfolgen von Transaktionen (Anzahl der Authentifizierungsanforderungen an Azure AD B2C) und der aktuellen Transaktion |
x-ms-cpim-sso:{Id} | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Zum Verwalten der Sitzung mit einmaligem Anmelden (SSO) |
x-ms-cpim-cache:{id}_n | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung , erfolgreiche Authentifizierung | Zum Verwalten des Anforderungsstatus |
x-ms-cpim-csrf | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Token der websiteübergreifenden Anforderungsfälschung zum Schutz vor CSRF-Angriffen |
x-ms-cpim-dc | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Für Azure AD B2C-Netzwerkrouting |
x-ms-cpim-ctx | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Kontext |
x-ms-cpim-rp | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Zum Speichern der Mitgliedschaftsdaten für den Ressourceourcenanbieter-Mandanten |
x-ms-cpim-rc | login.microsoftonline.com, b2clogin.com, marken-/unternehmensbezogener Domänenname | Ende der Browsersitzung | Zum Speichern des Relay-Cookies |
ecadia-pro-cookie-warning_cookie | training.jungheinrich.com | 1 Jahr | Speichert die Information, ob zur Verwendung von Cookies zugestimmt wurde. |
JSESSIONID | training.jungheinrich.com | Bis Sitzungsende | Erforderlich, um die aktuelle Sitzung des jeweiligen Benutzers aufrechtzuerhalten. |
shoppingCart | training.jungheinrich.com | 1 Jahr | Erforderlich, um im nicht angemeldeten Zustand den Warenkorbinhalt auch nach Ende einer Sitzung bereitzustellen. |
7. Dauer der Speicherung
Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten nur so lange, wie dies für den Zweck erforderlich ist, zu dem die Daten erhoben wurden. Eine längere Speicherung erfolgt, sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten oder Sie im Rahmen einer Einwilligung Ihre Bereitschaft erklärt haben, dass die Daten für einen längeren Zeitraum gespeichert werden sollen.
Spätestens sechs Monate nach endgültiger Beendigung des Vertrags über die Nutzung der Dienste oder der Löschung des Nutzerprofils werden die Anmeldedaten gelöscht.
Die Pflicht von Jungheinrich, eine Kopie der Daten für gesetzlich vorgeschriebene Archivierungszwecke oder sonstige durch den zugrundeliegenden Vertrag vorgesehene Zwecke zurückzubehalten, bleibt unberührt.
Speziell für Call4Service: Nach der Übermittlung Ihrer Serviceanfrage an den zuständigen Kundendienst werden die in der Serviceanfrage enthaltenen personenbezogenen Daten nach Ablauf von 12 Monaten vollständig gelöscht. Die Pflicht von Jungheinrich, eine Kopie der Daten für gesetzlich vorgeschriebene Archivierungszwecke oder sonstige durch den zugrundeliegenden Vertrag vorgesehene Zwecke zurückzubehalten, bleibt unberührt.
8. Ihre Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
8.1 Recht auf Auskunft
Sie können von uns jederzeit Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie haben das Recht, eine Kopie der Daten zu erhalten, die wir von Ihnen verarbeiten.
8.2 Recht auf Berichtigung, Recht und Löschung
Sie haben das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht, die Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten von uns zu verlangen, sofern und soweit diese für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind, wenn Sie Ihre Einwilligung, aufgrund derer die Verarbeitung erfolgte, widerrufen oder einer Verarbeitung widersprochen haben und wenn es an einer anderen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt oder wenn die Verarbeitung unrechtmäßig erfolgt ist. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auf Ihren Wunsch hin löschen, wenn wir diese Daten nicht zwingend zur Vertragserfüllung benötigen oder zu deren Aufbewahrung gesetzlich verpflichtet sind.
8.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn
- Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
- wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe auf Seiten der Jungheinrich AG gegenüber denen auf Ihrer Seite überwiegen.
8.4 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln, sofern
- die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO beruht und
- die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Soweit dies technisch machbar ist, haben Sie dabei das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.
8.5 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 s. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre vom Widerspruch erfassten Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
8.6 Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung
Sie haben das Recht, jederzeit eine von Ihnen erteilte Einwilligung in die Datenverarbeitung formlos und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Bitte richten Sie sämtliche Anfragen in Bezug auf die Geltendmachung Ihrer Rechte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
9. Links zu anderen Webseiten
Die in unserem Diensten enthaltenen Links können auf weitere Webseiten der Jungheinrich AG verweisen. Es gelten ausdrücklich die jeweils dafür vorgesehenen und auf den entsprechenden Webseiten ausgewiesenen Datenschutzhinweise. Gleiches gilt für mögliche Links auf externe Webseiten von Dritten. Die Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung entnehmen Sie ebenfalls den entsprechenden Datenschutzhinweisen.
10. Stand
Wir werden diese Datenschutzerklärung aktualisieren, sofern dies aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen erforderlich wird. Bitte halten Sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Erklärung auf dem Laufenden.
Oktober 2020