Call4Service
+43 50 61409 Service-Hotline
Kontaktformular
Newsletter
Stage 70 Jahre Jungheinrich
Die Zukunft der Intralogistik. Seit 1953.

70 Jahre Jungheinrich

Wir erzählen die Unternehmensgeschichte anhand einer Auswahl prägender Momente – den „Yellow Moments“ – und zeigen, was diese ausgelöst haben – gestern, heute und für die Zukunft.


Yellow Moments – Der Film


Yellow Moments – Das Magazin 

Picture 70 Jahre Jungheinrich Magazin

Das Magazin folgt in Aufbau und Konzept dem Film „Yellow Moments – 70 Jahre Jungheinrich“. Wie im Film erzählen hier Mitarbeitende – ehemalige und noch aktive – wie sie ihre „Yellow Moments“ bei Jungheinrich erlebt haben.  Ein chronologischer Ablauf führt Sie auf den folgenden Seiten in Wort, Bild und Filmsequenzen, zu denen Sie über die QR-Codes gelangen, durch sieben Jahrzehnte Firmengeschichte. Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke in unsere Yellow Moments. 

Hier geht's zum Magazin

Von den Anfängen bis Übermorgen

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Entwicklung von Jungheinrich vom Kleinunternehmen mit nicht einmal zehn Mitarbeitenden zu einem heute international führenden Anbieter auf dem Gebiet der innerbetrieblichen Logistik und zu einer weltweiten Top-Marke.

1_Geschichte

Die Anfänge (1899 – 1953)

Die Vorgeschichte unseres Unternehmens beginnt 1908 mit der Gründung des Im- und Exporthauses H. Jungheinrich & Co. durch Hermann Jungheinrich. Den Grundstein für das heutige Unternehmen legt dessen ältester Sohn, Friedrich Jungheinrich, 1953 mit der Neugründung der Firma unter dem Namen der H. Jungheinrich und Co. Maschinenfabrik.

2_Wirtschaftswunder

Die „Wirtschaftswunder“- Jahre (1954 – 1968)

In den 1950er und 1960er Jahren erleben Hamburg und die Bundesrepublik das sogenannte „Wirtschaftswunder“. Für unser Unternehmen wird das Exportgeschäft zur wichtigen Umsatzquelle, nach und nach werden die ersten Auslandsgesellschaften gegründet. Jungheinrich stellt die Weichen für den Weg zum Weltkonzern.

3_Generationswechsel

Generationswechsel und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit (1969 – 1989)

Nach dem Tod unseres Unternehmensgründers bleiben wir unter den Gesellschafterfamilien Lange und Wolf ein selbstständiges Familienunternehmen. Ende der 1970er Jahre wird eine weitere Innovationsoffensive gestartet. Zugleich führen wir ein neues Konstruktionsprinzip ein, bauen das Norderstedter Werk aus und rationalisieren die Produktion.

4_Neustrukturierung

Börsengang und Neustrukturierung (1990 – 1999)

Im Jahr der Wiedervereinigung gehen wir an die Börse. Wir reagieren auf den Nachholbedarf an modernen Flurförderzeugen und Lagertechnik in den neuen Bundesländern und früheren Ostblockstaaten. Wir übernehmen die Boss-Gruppe inklusive des Traditionsbetriebes Steinbock im bayerischen Moosburg. Es kommt zu einer umfassenden Neustrukturierung unseres Unternehmens.

5_Heute

Ende der Mehrmarkenstrategie und Globalisierung (2000 – heute)

Zur Jahrtausendwende bieten wir unsere Produkte ausschließlich unter der Marke Jungheinrich an. Wir bauen die Bereiche komplette Intralogistik-Lösungen, Finanzdienstleistungen und Full-Service kontinuierlich aus. Dazu stärken wir unsere Vertriebseinheiten und positionieren uns nachhaltig auf den globalisierten Märkten.

Haben Sie Fragen?